Start 9 Event 9 Abenteuer Alpha

Abenteuer Alpha

Datum

15. Jan. 2023
Expired!

Zeit

9:50 – 17:00

Ort

Marktplatzkirche St. Sebastian
Mannheim

Veranstalter

Region Mitte-West
Email:
mittewest@emmanuel.de

Herzliche Einladung zu einem offenen Tag der Gemeinschaft Emmanuel. Wir beginnen am Vormittag mit der City-Messe 10vor10 in der Marktplatzkirche St. Sebastian und sind am Nachmittag im Gemeindehaus St. Nikolaus in Neckarstadt-West.

Thema ist der Alphakurs – ein Glaubenskurs, der in England entwickelt wurde. Er erfreut sich weltweit wachsender Beliebtheit. Allein in Deutschland wurden in diesem Jahr rund 2000 Kurse angeboten, 500 davon in der katholischen Kirche.

Je nachdem, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Alphakurs gemacht habt, gibt es zwei Möglichkeiten:
– Zum einen könnt ihr diesen Kurs in einer Schnuppereinheit kennenlernen.
– Für alle, die Alpha bereits kennen und vielleicht selbst schon mal durchgeführt haben bzw. durchführen wollen, gibt Dominique Haas, hauptamtliche Beraterin von Alpha Deutschland, hilfreiche Tipps zur Planung und Gestaltung eines Alphakurses (Was ist das Besondere bei einem Alphakurs? Worauf sollte man bei der Durchführung achten? Was sollte man besser vermeiden)? Außerdem teilt die Referentin ihre Erfahrungen, wie man Teilnehmer nach dem Kurs geistlich gut weiterbegleiten kann und wie Alpha zu einer neuen Kultur in der Gemeinde werden kann.

Am Ende gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über die eigenen Erfahrungen und Planungen auszutauschen.

Für die Kinder von 3 bis 12 Jahren gibt es ein eigenes Kinderprogramm.

Anmeldung:

Ihr könnt gerne auch erst am Nachmittag dazukommen – mit oder ohne Mittagessen. Bitte gebt das bei der Anmeldung an.
Hier ist der Link zur Anmeldung.
Und hier könnt ihr eine Wegbeschreibung herunterladen.

Ablauf

Vorläufiges Programm

09:50 Uhr
City-Messe 10vor10
Mannheimer Marktplatzkirche St. Sebastian (F 1,7)
12:00 Uhr
Willkommen
im Gemeindehaus St. Nikolaus (Waldhofstr. 141)
12:30 Uhr
Mittagessen
Gemeindesaal
13:30 Uhr
Lobpreis
Gemeindesaal, anschließend Beginn Kinderprogramm bis 17 Uhr
14:00
Alpha-Impulse
1.) Alpha-Schnuppereinheit (zum Kennenlernen für Einsteiger) 2.) Alpha-Vortrag von Dominique Haas (zur Planung eines Alphakurses)
15:00 Uhr
Kaffeepause
Gemeindesaal
15:15 Uhr
Austausch
Gemeindesaal
16:00 Uhr
Anbetung in der Kirche
Möglichkeit, sich bei Gebetsteams segnen zu lassen
17:00 Uhr
Ende