Start 9 Angebote 9 Standorte 9 Paray-le-Monial
Fresko Paray-le-Monial

Paray-le-Monial

Die Stadt des Herzens Jesu

Im 17. Jahrhundert erschien Jesus in Paray-le-Monial (Burgund) einer einfachen Ordensfrau, der heiligen Marguerite-Marie Alacoque. Er offenbarte ihr sein Herz, das vor Liebe zu den Menschen brennt und sich danach sehnt, dass viele diese Liebe annehmen.

Dies geschah in einer Zeit, in der ein eher strenges Gottesbild vorrherrschte und viele die Barmherzigkeit Gottes vergessen hatten. In der Folge der Erscheinungen entstand das Herz-Jesu-Fest.

Bereits in der Gründungsphase der Gemeinschaft Emmanuel „entdeckte“ die entstehende Gemeinschaft diesen Ort und seine starke Botschaft wieder. 1986 wurde die Verantwortung für den Empfang von Pilgern der Gemeischaft Emmanuel übertragen. Pilgergruppen aus aller Welt werden hier empfangen. In jedem Sommer kommen tausende Menschen zu den mehrtägigen „Sessionen“ zusammen.

Fresko Paray-le-Monial

Jubliäum 2023-2025

Vor 350 Jahren fanden in einem Zeitraum von drei Jahren die drei „Großen Erscheinungen“ statt – beginnend mit dem 27. Dezember 1673.

In dieser Zeit (27.12.2023 – 27.06.2025) wird es in Paray-le-Monial eine „Heilige Pforte“ geben. Ein theologisches Kolloquium in Rom und verschiedene Veranstaltungen in Paray-le-Monial laden dazu ein, die Botschaft der barmherzigen Liebe Gottes zu entdecken und zu vertiefen.

(Die französischsprachige Jubiläums-Webseite kann mit den gängigen Browsern schnell ins Deutsche übersetzt werden.) 

Die Erscheinungen von Paray-le-Monial

(Französisch mit deutschen Untertiteln)