Treffen und Gebetsabende

Zur Ruhe kommen, Gott und anderen begegnen.

Mission possible

Kurs und Buch

Emmanuel School of Mission

Jüngerschafts- und Evangelisationsschule

Forum Altötting

1.-4. August 2019

Internationale Wahlen 2018

2017 hat der Vatikan die neuen Statuten der Gemeinschaft Emmanuel bestätigt. Dadurch wurden auch neue Strukturen geschaffen. Um die Internationalität sowie die Verbindung der einzelnen Länder mit der Leitung besser abzubilden, gibt es nun für jede der fünf Zonen (Frankreich, Europa außer Frankreich, Afrika, Asien, Amerika) einen eigenen Beratenden Ausschuss. Dieser besteht aus gewählten und ernannten Mitgliedern der jeweiligen Zone und hat neben der Beratung der Zonen-Verantwortlichen auch die Aufgabe, aus der eigenen Mitte heraus Mitglieder für den internationalen Beratenden Ausschuss zu wählen, der wiederum den internationalen Rat und den Generalmoderator wählt.

Am letzten Januar-Wochenende fand in Den Haag das erste Treffen des Beratenden Ausschusses der Zone Europa statt, an dem acht Mitglieder der Gemeinschaft Emmanuel Deutschland teilnahmen. Die insgesamt 54 Teilnehmer machten sich mit der Situation der Gemeinschaft Emmanuel in Europa vertraut, die sich als sehr vielfältig darstellt. Neben „großen“ Ländern wie Deutschland und Polen mit je ca. 400 Mitgliedern gibt es auch Länder mit 25 oder noch weniger Mitgliedern, die teils noch recht jung sind, teils aber auch schon auf eine lange Tradition zurückschauen können. Insgesamt sprechen die europäischen Mitglieder der Gemeinschaft Emmanuel 18 verschiedene Sprachen. Entsprechend der vielfältigen Situationen sind auch die Herausforderungen in den 20 Ländern verschieden.

Neben dem Vertrautmachen mit all diesen Gegebenheiten und dem Kennenlernen untereinander standen auch die Wahlen auf dem Programm. 16 Personen aus zehn verschiedenen Ländern wurden in den internationalen Beratenden Ausschuss gewählt. Zwei davon leben in Deutschland.

Wir beten für Sie

Schreiben Sie uns Ihr
Gebetsanliegen

Termine

Altötting, Hl. Messe

20.03.2019, 18:45 - 19:30

Ort: Gnadenkapelle Altötting

Hl. Messe, gestaltet von der Gemeinschaft Emmanuel

Tengen, Emmanuel Abend

20.03.2019, 20:00 - 21:30

Kontakt: tamara.buettner@emmanuel.de

Ort: Kirche St. Laurentius Klingenstr. 26, 78250 Tengen

Lobpreis | Anbetung | Begegnung

München, dieMesse

24.03.2019, 19:00 - 20:30

Ort:

Jugendmesse mit Come-Together

Weitere Termine

Seite empfehlen