Treffen vor Ort

Zur Ruhe kommen, Gott und anderen begegnen.

Emmanuel School of Mission

Jüngerschafts- und Evangelisationsschule

Emmanuel Music

Musik zum Streamen

Mission possible

Kurs und Buch

Ein Bischof für Monaco

Am 21. Januar ernannte Papst Franziskus Dominique-Marie David zum Bischof von Monaco. Der 56-Jährige Priester der Gemeinschaft Emmanuel war zuletzt im Leitungsteam des interdiözesanen Seminars in Nantes.

Doch zunächst hatte sein Ausbildungsweg wenig mit der Kirche zu tun: Domique-Marie David studierte englische Philologie. Als er die Gemeinschaft Emmanuel näher kennen lernte und in ihr seine geistliche Heimat fand, entdeckte er seine Berufung zum Priestertum. In Louvain-la-Neuve in Belgien studierte er Theologie und wurde 1991 für die Diözese Nantes zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in der Diözese Nantes, war er in Paris von 1995-2001 für den Liturgiedienst der Gemeinschaft Emmanuel zuständig sowie für die Ausbildung der Pariser Seminaristen der Gemeinschaft Emmanuel (1997-2001). Es folgten 2001-2009 Jahre als Pfarradministrator bzw. Pfarrer in Nantes, bevor er schließlich von 2009-2016 für die Priester, Diakone und Seminaristen der Gemeinschaft Emmanuel weltweit zuständig war. Von 2016-2019 war er Rektor der Kirche St. Trinità dei Monti in Rom, seit 2019 schließlich im Leitungsteam des interdiözesanen Priesterseminars St. Jean in Nantes.

Mit der Ernennung zum Bischof von Monaco heißt es nun erneut, Neuland zu beschreiten. Die Bischofsweihe ist für Sonntag, den 8. März in der Kathedrale in Moncao vorgesehen.

Wir beten für Sie

Schreiben Sie uns Ihr
Gebetsanliegen

Termine

Altötting, Hl. Messe, gestaltet

26.02.2020, 18:45 - 19:30

Ort: Gnadenkapelle Altötting

Hl. Messe, gestaltet von der Gemeinschaft Emmanuel

Erfurt, Emmanuel-Abend

27.02.2020, 19:30 - 21:00

Kontakt: claudia.feichtinger@emmanuel.de

Ort: Kirche St. Crucis, Klostergang 3, 99084 Erfurt

Lobpreis | Austausch | Gebet | Begegnung

Köln, Familienmesse

01.03.2020, 11:30 - 12:30

Kontakt: st-aposteln@emmanuel.de

Ort: St. Aposteln, Neumarkt 30, 50667 Köln

Hl. Messe mit Liedern der Gemeinschaft Emmanuel, Kinderkirche und anschl. Café

Weitere Termine

Prävention

Alle Informationen zum Schutzkonzept und Verhaltenskodex der Gemeinschaft Emmanuel zum Thema "Prävention sexueller Missbrauch" finden Sie hier.

Seite empfehlen