Über uns

Die Gemeinschaft Emmanuel ist eine katholische Gemeinschaft mit päpstlicher Anerkennung, die heute in mehr als 60 Ländern tätig ist. Ihr gehören weltweit gut 10.000 Mitglieder aus allen Lebensständen an – vor allem Laien, außerdem Priester sowie Frauen und Männer im geweihten Leben. Jeder lebt in seinem eigenen familiären und beruflichen Umfeld. Darüber hinaus sind viele andere auf ihrem Glaubensweg mit der Gemeinschaft Emmanuel verbunden und nehmen an ihren Angeboten teil.

Der Name „Emmanuel“ kommt aus der Bibel: Jesus wird auch als der Emmanuel bezeichnet (vgl. Matthäus 1,23 / Jesaja 7,14). „Emmanuel“, das heißt „Gott mit uns“. Die Nähe Gottes zu den Menschen, sein Ja zu dieser Welt, sein offenes Herz für jeden Einzelnen – das ist die Erfahrung, die die Gemeinschaft Emmanuel prägt. Diese Erfahrung ist Quelle und Antrieb zugleich. Sie ist Quelle des geistlichen Lebens, denn die Mitglieder suchen in ihrem normalen Alltag im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach Gelegenheiten, mit Gott in Verbindung zu sein – zum Beispiel durch Lobpreis, Anbetung, den Besuch der Heiligen Messe, geistlichen Austausch und gemeinsame Zeit. Und sie ist der Antrieb, der sie mitten ins Leben sendet. Auf einfache Weise bezeugen sie im Alltag die Güte, Menschenfreundlichkeit und Barmherzigkeit Gottes – auch denen, die Gott nicht kennen, und den vom Leben Verletzten. In den vielen Begegnungen des Alltags und im Dialog mit allen Interessierten möchte die Gemeinschaft Emmanuel Wege zu Gott aufzeigen und eine neue Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Kirche eröffnen.

 

weiter zu "Gemeinschaft leben"

weiter zu "Ursprung"

Wir beten für Sie

Schreiben Sie uns Ihr
Gebetsanliegen

Termine

Altötting, Hl. Messe

20.09.2017, 18:45 - 18:45

Ort: Gnadenkapelle Altötting

Hl. Messe, gestaltet von der Gemeinschaft Emmanuel

Tengen, Emmanuel Abend

20.09.2017, 20:00 - 21.09.2017, 21:30

Kontakt: E-Mail

Ort:

Lobpreis | Anbetung | Begegnung

München, Jugend-Gebetskreis (18-30 Jahre)

21.09.2017, 20:00 - 22:00

Kontakt: E-Mail

Ort: Hauskapelle St. Joseph, Tengstr. 7, 80198 (U-Bahn: Josephsplatz, Schwabing)

Lobpreis | Impuls | Gebet | gemütliches Beisammensein

Weitere Termine

Seite empfehlen